Zielgruppenbestimmung

Kunden finden – Kunden binden?!

Möchte ich neue Kunden akquirieren oder sollen meine TOP-Kunden stärker an das Unternehmen gebunden werden; macht es Sinn Netzwerke oder Kooperationen zu fördern oder sogar selbst aufzubauen?

Step 1 - die Kundenselektion

Wie wähle ich die ideale Zielgruppe für mich aus? Welche Methodik wende ich an? Wie groß sollte die optimale Zielgruppe sein? Wie wäre die optimale Bewertung der Kundenmatrix? Sind dabei Strategie und Unternehmensziele berücksichtigt?

BCG Matrix

Step 2 - Aufbau/Inhalte/Location

Wo und wie lange soll die Veranstaltung stattfinden? Sollen z.B. Fortbildungen etc. angeboten werden? Macht es Sinn Schulungen zu integrieren?

Wichtig: Wird eine Compliance-Prüfung intern/extern durch einen Juristen benötigt?

Step 3 – mit dem richtigen Ablauf steht und fällt der Erfolg! 

Beispiel:

Step 4 - Erfolgskontrolle

Nach durchgeführter Aktion ist natürlich die Erfolgskontrolle der wesentliche Punkt um Ergebnisse auf Basis der erfolgten Zielvorgabe zu messen.  Hierbei gibt es natürlich, je nach Zielvorgabe, mehrere mögliche Messpunkte wie z.B. Umsatz, Ergebnis, Anzahl Neukunden, Kundenzufriedenheit, Verhalten bei Neueinführungen, Aktionen etc.

Die Folge: Neue Kundenselektion nach BCG –  „verschieben“ der Kunden und Neuaufnahme von Kunden

Dann: Start neuer Aktion als kontinuierlicher Prozess !